









So ist der Ahornboden Herbst 2026
17.09.2026:
Aktuell gibt es noch keine Ahornboden Färbung. Die Blätter sind noch grün. Scheinbar wird die heurige Blattfärbung am Großen Ahornboden später beginnen – ähnlich wie im letzten Jahr, wo die Blattfärbung später angefangen hat und später endete. Nach dem trockenen Sommer sind die Experten von einer früheren Laubfärbung der Ahornbäume ausgegangen. Dem ist aber bislang nicht so.
Unabhängig davon: Es lohnt sich, aktuell hin zu fahren – momentan sind noch nicht so viele Leute dort. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Hütten Öffnungszeiten am Ahornboden
Beachte, dass viele Hütten im Karwendel bereits geschlossen haben. Deswegen hier noch meine Auflistung: Diese Wanderziele lohnen sich in Verbindung mit diesen Einkehrmöglichkeiten. Sie sind im Oktober noch geöffnet und planen so lange als möglich offen zu bleiben. Bei all den folgenden Hütten ist geplant, bis 31.10. zu öffnen. Das ist der letztmögliche Tag, weil danach die Mautstraße in die Eng nicht mehr befahrbar ist. Diese lange Öffnung wird allerdings nur möglich sein, wenn das Wetter mitspielt und gilt aus heutiger Sicht. Sollte es in der zweiten Oktoberhälfte stark schneien, kann es zur früheren Schließung kommen – deshalb: Nutze jetzt gleich die hervorragenden Bedingungen für einen Ausflug zum herbstlichen Ahornboden.
- Engalm Rasthütte, wahrscheinlich bis incl. 26.10. offen: die zentrale Einkehr inmitten der Ahornbäume in der Engalm, großer Spielplatz mit Sonnenterrasse,
- Engalm Bauernladen, wahrscheinlich bis incl. 31.10. offen: Hier kannst du nach deinem Ahornboden Spaziergang auf eine Brotzeit einkehren und den echten Enger Almkäse kaufen (nur hier, nicht am Parkplatz!). Auch heuer wurde der Almkäse mit der Goldmedaille auf der Käseolympiade ausgezeichnet. Alle Engalm Infos.
- Binsalm, bis incl. 01.11. offen: Ideale kleine Wanderung, die du vom Ahornboden bei den Engalmen starten kannst. Geht für sportliche Eltern sogar mit Kinderwagen entlang der Forststraße. Hier die Beschreibung der Binsalm Wanderung.
- Plumsjochhütte bis incl. 01.11. offen: Perfekt für eine Mountainbiketour durch die herbstliche Landschaft. Im Spätherbst ist auch die sonnige Wanderung zur Hütte beliebt, hier das Plumsjochhütte Hüttenportrait.
Die obigen Betriebe bieten auch Übernachtungsmöglichkeiten an. Am Wochenende dürftest du kein Glück mehr haben, da sind die Zimmer bereits voll. Unter der Woche gibt es noch die eine oder andere Lücke – wenn du schnell bist und Glück hast! Ruf einfach an, richte schöne Grüße von mir (Markus Schmidt) aus – dann werden die Wirte das Unmögliche möglich machen.
Weiterführende Links
- so ist das mit der Ahornboden Laubfärbung
- noch mehr gute Ideen für die Münchner Hausberge
- was tun im Herbsturlaub mit Kindern
- hier kannst du schön Herbstwandern
- Geheimtipp Tennosee
Ahornboden Herbst Tipps merken
Willst du hierher und dir diese Tipps merken? Such dir einen dieser Pins aus und merke ihn dir auf Pinterest. Oder teil diesen Beitrag auf Facebook. So können deine Freunde die tollen Bilder auch sehen und du findest diese Tipps schnell wieder, wenn du Zeit für den Ausflug hast. Du kannst den Beitrag auch direkt in dein Postfach mailen oder deinen Freunden eine WhatsApp mit dem Link schicken – so finden sie diese Bilder auch. Klicke einfach auf das entsprechende Symbol unter den Bildern:








